19. Juli 2024
239 Kauf und Verkauf einer Spedition

239 – Kauf und Verkauf einer Spedition

Heute haben wir zwei Gäste im Podcast, die mit uns über das Thema Kauf und Verkauf einer Spedition sprechen. Dabei kann der Verkauf ganz unterschiedliche Gründe. Und auch die Motivation sich eine Spedition zu kaufen hat der Erfahrung nach scheinbar auch vielfältige Gründe.

Aber Moment – Erfahrung? Ja, die Erfahrung haben wir uns in den Podcast eingeladen. Udo Gemein und Max Arzdorf von U2 Consulting stehen uns Rede und Antwort. Und dabei bringen beide eine ganze Menge interessanter Sachen mit.

Udo hatte in seiner unternehmerischen Vergangenheit selbst mal eine Spedition und kennt sich in dem Gewerbe mit 30+ Jahren Berufserfahrung sehr gut aus. Vor mehr als einem Jahrzehnt hat er dann selbst die Entscheidung getroffen sein Unternehmen zu verkaufen und neu bzw. anders anzufangen.

„Wenn du einmal Diesel im Blut hast…“

Frei nach genau diesem Motto fügte sich das Schicksal und Udo blieb den Speditionen und der Logistik treu. Zuerst kamen nur Kontakte auf ihn zu und fragten, wie er das denn damals gemacht hätte beim Verkauf. Allerdings erkannte Udo recht schnell, dass es dort einen Markt gibt, den er mit seiner Erfahrung sehr gut bedienen kann.

Max hat in seiner beruflichen Vergangenheit bei einem großen IT-Haus gearbeitet und dort 9 Jahre lang Erfahrungen gesammelt. Dort war er vor allem im Lizenz- und Projektgeschäft unterwegs, bis sich die Wege der beiden kreuzten. Heute bringt Max seine Erfahrung und auch sein technisches Know-How bei U2 Consulting ein.

Verkauf einer Spedition – wie geht das?

Nun, vermutlich geht es ein ganzes Stückchen einfacher, wenn man diesen Schritt mit jemandem macht, der damit Erfahrungen hat. Und wenn man dann Udo und Max von U2 Consulting auswählt, bekommt man geballte Erfahrung in der Branche.

Natürlich wollen die beiden als Berater mit dabei sein – aber sie bringen neben der Erfahrung auch interessante Kontakte und Möglichkeiten mit. Zudem stehen sie ihren Kunden jederzeit beratend zur Seite und begleiten diese im gesamten Prozess – von der ersten Ausschreibung, über die Due Dilligence bis hin zum Verkaufsabschluss durch die Anwälte der Parteien.

Mal eine etwas andere Folge – aber gerade deswegen superspannend mal reinzuhören und zu erfahren, „wie das so läuft“ im Speditionsgeschäft wenn der Verkauf einer Spedition ansteht. Viel Spaß dabei!

Und natürlich Danke an Udo und Max für eure Zeit – es war sehr kurzweilig und eine wirklich tolle Audio-Reise mit euch!

Shownotes zur Episode „Kauf und Verkauf einer Spedition“

Webseite von U2 Consulting

Udo Gemein bei LinkedIn

Max Arzdorf bei LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert